Technik

VAR Disc Bremsbeläge

Nach einer langen Entwicklungshase mit intensiven Testfahrten erweitert VAR 2014 sein Portfolio um Hochleistungs-Scheibenbremsbelägen. Die Entwicklung dieser umfangreichen Produktlinie basiert auf Kooperationen mit den besten Technikern der Industrie.

Bei fast allen Bremsarten kann der Nutzer zwischen organischen und gesinterten Belägen wählen. Derzeit umfasst das Angebot knapp 40 Belagsarten für mehr als 130 unterschiedliche Bremssysteme. Weitere Modelle werden in den kommenden Monaten zur Verfügung stehen.

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VAR Organic Ceramic Beläge

Die Hochleistungs-Organic-Ceramic-Beläge enthalten unterschiedliche keramische Partikel, die mit einem speziellen Harz gebunden werden. Dank der gewählten Mischung werden hohe Bremsleistungen über einen deutlich breiteren Temperatur-Bereich als bei den meisten anderen organischen Pads erzielt.

Die Eigenschaften im Einzelnen:

  • weichere Mischung als bei gesinterten Beläge
  • höhere Verzögerung bei kalten Belägen
  • bessere Wirkung im Trockenen, ideal bei "Low-Speed-Bedingungen"
  • bessere Wärmeableitung, geringere Erwärmung des Bremssystems
  • schonender Einsatz für Bremsscheiben
  • deutlich ruhiger als gesinterte Beläge
  • sichern gleichmäßige Bremskraft und einfaches Handling
  • kürzere Einbremszeiten als gesinterte Modelle
  • höherer Verschleiß unter nassen und schmutzigen Bedingungen
  • konstant hohe Bremsleistung über die gesamte Ausfahrt
  • ideal im Ausdauer- und CrossCountry-Bereich
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VAR Sintered Metal Beläge

Die VAR Hochleistungs-Sintermetallbeläge enthalten feinste metallische Teilchen, die unter Druck und hoher Temperatur gebunden werden. Durch diese Metall-Verbindung werden Beläge für höchste Bremsleistungen bei extremen Beanspruchungen wie XC, Downhill, Freeriding oder Enduro geschaffen.

Sintermetallbeläge stehen für:

  • höchste Bremspower nach kurzer Einfahrzeit – auch bei anspruchvollsten Verzögerungen
  • konstant hohes Leistungslevel bei allen Wetter- und Geländebedingungen vor allem bei nassen, schlammigen und dreckigen Bedingungen
  • hervorragende Dauer-Haltbarkeit
  • längere Lebensdauer als organische Pads
  • direkter Kraftfluss und hohe Bremsperformance
  • leichte Kontrolle auch bei kraftvollen Bremsmanövern
  • konzipiert für den Renneinsatz und abfahrtsorientierte Disziplinen

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